DR. MED. PASSFELD
PRAXIS FÜR ALLGEMEINMEDIZIN UND HOMÖOPATHIE

20.10.2023

Es hat wieder eine Empfehlung der Stiko für einen erneuten Booster gegeben und seit Anfang Oktober wird ein angepasster Covid-Impfstoff (Omikron XBB.1.5) in den Praxen verimpft. Empfohlen wird die Impfung für alle über 60-jährigen und alle Menschen mit einem erhöhten krankheitsbedingten Risiko für einen schweren Verlauf. Die Impfung darf frühestens 1 Jahr nach der letzten Impfung oder der letzten Coviderkrankung durchgeführt werden. Bei Menschen Anfang 60, die 3x geimpft sind und mindestens 1x erkrankt waren halte ich den Nutzen einer weiteren Impfung für recht gering. Es wird aber auch in diesem Winter wieder relativ viele Coviderkrankungen geben. Wer sich unsicher fühlt oder krank ist oder deutlich über 60 ist und die bisherigen Impfungen gut vertragen hat kann sich gerne einen Termin für die Impfung geben lassen. Die Covidimpfungen sind weiterhin Donnerstag vormittags weil immer noch ausschliesslich Ampullen mit 6 Impfdosen geliefert werden die dann nach Öffnung zeitnah verimpft werden müssen.

Schwere Covidverläufe sind mittlerweile sehr selten. Long- und Postcovid wird uns aber noch lange begleiten. Ich hoffe, dass der mediale Fokus dabei irgendwann etwas breiter wird. In der Berichterstattung spielt die Erschöpfung vor der Infektion leider keine Rolle. Dabei ist sie aus meiner Sicht in den meisten Fällen die Hauptursache für das Auftreten des postviralen Müdigkeitssyndroms. Anders ausgedrückt: es gibt wenige Fatiguesyndrome nach Covid, die für mich und den/die Betroffene(n) völlig überraschend sind. Eine Beobachtung, die ich mit anderen hausärztlichen Kollegen teile. Die Folge müsste ja eigentlich sein, dass wir individuell und im gesellschaftlichen Rahmen darüber nachdenken wie wir leben und wie wir eigentlich leben wollen und was wir dafür verändern müssen. Dafür ist nach meinem Empfinden aber zunehmend weniger Raum da.

Praxis für Allgemeinmedizin und Homöopathie | Friedensallee 43 | 22765 Hamburg
Tel. 040. 39 64 66 | Fax. 040. 390 52 52